Alexander Müller

Positionspapier Zeitenwende Personal

Der Bundeswehr fehlt militärisches Personal. Das selbst gesteckte Ziel von 203.000 Soldatinnen und Soldaten wird verfehlt. Die Herausforderung passendes Personal zu finden, teilt die Bundeswehr mit zivilen Arbeitgebern und der öffentlichen Hand. Die Einsatzfähigkeit der Streitkräfte wird durch fehlendes Personal gefährdet und somit die Sicherheit der Bundesrepublik und unserer Bündnispartner. Zur Lösung müssen wir daher auch auf unkonventionelle Ideen zurückgreifen. Das Positionspapier soll einen Impuls liefern, wie wir die Personallage der Bundeswehr verbessern können und schlägt unter anderen ein Pilotprojekt für den Dienst von ausländischen Staatsbürgern in der Bundeswehr vor, mit der Aussicht auf Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft nach fünfjährigem Dienst. Zudem beste Aus- und Fortbildung für Soldatinnen und Soldaten, Stärkung und Digitalisierung der Personalgewinnungsorganisation und die Schaffung eines eigenen Soldatenlaufbahnrechtes.

Positionspapier Zeitenwende Personal